Regionalpolitik Der Klimawandel kennt keine Gemeindegrenzen!

Klimaschutz geht nur gemeinsam!

Positionspapier der SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Pfaffenhofen zu Klimawandel, Mobilitäts- und Energiewende

Unserer Region bleibt von den unvermeidbaren Veränderungen des Klimawandels nicht verschont. Sie sind auch bei uns spür- und messbar. Wir erwarten künftig mehr Extremwetterereignisse, nassere Winter und trockenere Sommer. Das Pfingsthochwasser 2013, die Sturzflut von Simbach 2016, die extreme Trockenheit in Franken 2017, der Hitze- und Trockenheitssommer 2018, der alle bisherigen Rekorde übertroffen hat, waren nur Vorboten dessen was auf uns zukommt.

Die Temperaturen in den Städten steigen auf ein gesundheitsgefährdendes Maß, die Bedingungen für die Land- und Forstwirschaft verschlechtern sich zusehends.

Laut bayerischer Staatsregierung ist die Durchschnittstemperatur in Bayern ist zwischen 1931 und 2010 um rund 1,1°C gestiegen, im sensiblen Alpenraum sind die Temperaturen in den letzten 100 Jahren sogar doppelt so stark gestiegen wie im weltweiten Durchschnitt.

Ohne mutige und rasche Schritte steuern wir auf eine Temperaturerhöhung von drei bis 4 Grad zu. Mit furchtbaren Folgen für Milliarden Menschen auf der ganzen Welt und auch für die Menschen in unserer Region.

Barack Obama sagte 2015 in einer Fernsehansprache: "Wir sind nicht die letzte Generation, die den Klimawandel erleben wird, aber wir sind die letzte Generation, die etwas gegen den Klimawandel tun kann".

Klimaschutz geht nur gemeinsam!
Der Klimawandel kennt keine Gemeindegrenzen.
Klimaschutz ist der gemeinsame Kampf um unseren Planeten.
Klimaschutz ist die Zukunftsfrage der Menschheit.
Auch bei uns im Landkreis.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 18.02.2019

WebsoziCMS 3.8.9 - 166618 - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 3 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf - 4 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Velburg - 2 auf SPD Winhöring - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Erding - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Meitingen - 3 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Pechbrunn - 3 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 3 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf Jusos SR - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Weißenstadt -