Votum für Lange und Ahrens

Bundespolitik

Das entscheidende fünfte Votum für das Spitzen-Duo Simone Lange und Alexander Ahrens kommt aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wählen erstmals alle SPD-Mitglieder eine Doppelsitze für den Bundesvorsitz. Mehrere Teams und Kandidierende haben ihren Hut in den Ring geworfen. Am 01.09. endet die Bewerbungsfrist. Alle Kandidieren benötigen zur Zulassung das Votum eines Landesverbandes oder von fünf Kreisverbänden. In diesem Sinne hat die Pfaffenhofener Kreis-SPD nun für das Team Simone Lange und Alexander Ahrens ein Votum abgegeben und überdies damit die entscheidende Stimme für die Kandidatur des Spitzen-Duos geliefert.

SPD-Chef Käser: "Wir hatten mehrere Anfragen zur Unterstützung von Kandidaturen. Simone und Alexander waren die einzigen, die sich bei uns persönlich vorgestellt und um Unterstützung geworben haben.”

Im Nachgang der Veranstaltung in Pfaffenhofen nominierte der Kreis-Vorstand einstimmig das Duo und lieferte damit überdies die letzte notwendige Stimme für das Team.

“Die Nominierung ist keine Vorfestlegung für alle Mitglieder im Kreisverband. Der interne Wahlkampf beginnt ja erst im September. Wir wollen damit zuvorderst eine große Vielfalt der Kandidierenden ermöglichen. Außerdem geht es bei den Wahlen der Doppelspitze schließlich um die Regierungsbeteiligung der SPD und somit um Deutschland. Alle Bewerber werden zu dieser Frage Stellung beziehen müssen. Da ist eine echte Kandidaten-Vielfalt und damit ein großes Meinungspektrum das A und O”, begründet zweiter SPD-Kreisvorstand Oliver Rechenauer die Entscheidung des Kreisverbandes.

Außerdem, so erörtern die Genossen weiter, hätten die beiden erfolgreichen Kommunalpolitiker, Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg und Alexander Ahrens Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, bisher interessante Impulse wie beispielsweise Ansätze zur Gemeinwohlökonomie in die Debatte eingebracht.

Wie viele Kandidierende am Ende auf der Bühne der nun folgenden 23 Regionalkonferenzen stehen werden, steht erst nach dem Bewerbungsschluss am 01.09. fest. Zunächst muss dann der Bundes-Wahlausschuss alle Kandidaturen prüfen und feststellen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die erste Regionalkonferenz startet am 04.09 in Saarbrücken. In Bayern finden gleich zwei, eine am 12.09. in Nürnberg und die zweite am 12.10. in München, statt.

Wer bis 16.09. als SPD-Mitglied in einem Ortsverein angenommen wurde, kann noch mitabstimmen. Alle Infos zum Votum und zur Beteiligung auf www.spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 214727 - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf ASF Regensburg - 2 auf SPD Hohenthann - 2 auf Holger Griesshammer - 2 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 5 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 21 auf SPD KV Straubing-Bogen - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Huisheim - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf SPD Bad Birnbach - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Donau-Ries - 3 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen -