Votum für Lange und Ahrens

Bundespolitik

Das entscheidende fünfte Votum für das Spitzen-Duo Simone Lange und Alexander Ahrens kommt aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wählen erstmals alle SPD-Mitglieder eine Doppelsitze für den Bundesvorsitz. Mehrere Teams und Kandidierende haben ihren Hut in den Ring geworfen. Am 01.09. endet die Bewerbungsfrist. Alle Kandidieren benötigen zur Zulassung das Votum eines Landesverbandes oder von fünf Kreisverbänden. In diesem Sinne hat die Pfaffenhofener Kreis-SPD nun für das Team Simone Lange und Alexander Ahrens ein Votum abgegeben und überdies damit die entscheidende Stimme für die Kandidatur des Spitzen-Duos geliefert.

SPD-Chef Käser: "Wir hatten mehrere Anfragen zur Unterstützung von Kandidaturen. Simone und Alexander waren die einzigen, die sich bei uns persönlich vorgestellt und um Unterstützung geworben haben.”

Im Nachgang der Veranstaltung in Pfaffenhofen nominierte der Kreis-Vorstand einstimmig das Duo und lieferte damit überdies die letzte notwendige Stimme für das Team.

“Die Nominierung ist keine Vorfestlegung für alle Mitglieder im Kreisverband. Der interne Wahlkampf beginnt ja erst im September. Wir wollen damit zuvorderst eine große Vielfalt der Kandidierenden ermöglichen. Außerdem geht es bei den Wahlen der Doppelspitze schließlich um die Regierungsbeteiligung der SPD und somit um Deutschland. Alle Bewerber werden zu dieser Frage Stellung beziehen müssen. Da ist eine echte Kandidaten-Vielfalt und damit ein großes Meinungspektrum das A und O”, begründet zweiter SPD-Kreisvorstand Oliver Rechenauer die Entscheidung des Kreisverbandes.

Außerdem, so erörtern die Genossen weiter, hätten die beiden erfolgreichen Kommunalpolitiker, Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg und Alexander Ahrens Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, bisher interessante Impulse wie beispielsweise Ansätze zur Gemeinwohlökonomie in die Debatte eingebracht.

Wie viele Kandidierende am Ende auf der Bühne der nun folgenden 23 Regionalkonferenzen stehen werden, steht erst nach dem Bewerbungsschluss am 01.09. fest. Zunächst muss dann der Bundes-Wahlausschuss alle Kandidaturen prüfen und feststellen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die erste Regionalkonferenz startet am 04.09 in Saarbrücken. In Bayern finden gleich zwei, eine am 12.09. in Nürnberg und die zweite am 12.10. in München, statt.

Wer bis 16.09. als SPD-Mitglied in einem Ortsverein angenommen wurde, kann noch mitabstimmen. Alle Infos zum Votum und zur Beteiligung auf www.spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 189081 - 1 auf Ursula Straka - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Rehau - 2 auf SPD Ortsverein Plößberg - 3 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Painten - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Solnhofen - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba -