PFC: Bürgerwohl vor Militärinteressen! Handeln statt beschwichtigen!

Regionalpolitik

Vorfinanzierung unvermeidbarer Kosten der betroffenen Bürger und Landwirte. Weitere Verseuchung stoppen durch Sofortmaßnahmen auf dem Flughafengelände. Bürgerinitiativen vollumfänglich unterstützen!

Am Militärflughafen Manching wurden bis vor einigen Jahren giftige PFC-haltige Löschschäume verwendet. Über das Grundwasser hat sich das Gift in der Umgebung ausgebreitet - mit erheblichen Konsequenzen für die Anwohner, Kommune und die Landwirtschaft.

Das Landratsamt hat kürzlich per Erlass die Nutzung privater Brunnen in Bereichen rund um den Flugplatz bis zum Jahr 2032 verboten. Wer jetzt noch ein Haus im PFC-Gebiet bauen will, muss unter Umständen auf einen Keller verzichten, die Kommune ist bei Infrastrukturmaßnahmen betroffen und die Landwirte fürchten um ihre Ernte.

Ein Umweltskandal ist es zweifelsfrei heute schon. Inwieweit Gefahr für Leib und Leben besteht, werden die weiteren Untersuchungen zeigen. Das Thema PFC wird den Landkreis und vor allem die Betroffenen Bürger jedenfalls noch lange beschäftigen.

SPD Kreisvorsitzender Käser: “Alle hoffen, dass das Schlimmste nicht eintritt, jedoch bis zur Klärung aller Fakten dürfen nicht Bürger und Kommune die alleinigen Leidtragenden sein.”

Bürgerwohl vor Militärinteressen!
Bund, Staatsregierung und Landkreis müssen in erster Linie unsere Bevölkerung schützen, bzw. vor Schaden bewahren, und nicht die Bundeswehr in Schutz nehmen!

Die Bewohner der betroffenen Gemeinden haben nicht nur beachtliche Schäden zu bezahlen und bangen um ihre Lebensqualität, sondern fordern vor allem Gerechtigkeit.

“Während Mütter Sorge haben, ob sie noch stillen können, Bauleute nicht wissen wohin mit dem Bau-Aushub oder die Gemeinde einen Wasserrohrbruch zukünftig nicht ohne hohe Kosten beheben kann, ist die Bundeswehr immer noch mit Gutachten beschäftigt.

Es kann nicht sein, dass der Bund und die Bundeswehr mit Samthandschuhen angefasst werden, während den Bürgern Kosten entstehen und niemand weiß ob diese jemals beglichen werden.

Die Bürgerinitiativen fordern zurecht, dass der Flughafen sofortige Maßnahmen ergreifen muss um die weitere Verseuchung zu stoppen”, so Käser weiter.

Die Bundeswehr muss den Fluss, der durch das Gelände des Flughafens Manching fließt, sofort vor weiterer Verunreinigung schützen, damit nicht weiterhin sauberes Wasser verschmutzt wird.

Handeln statt beschwichtigen!
Die SPD im Landkreis Pfaffenhofen fordert Land und Bund auf Ihre Verantwortung nicht aufs Landratsamt oder die Bürger abschieben.

Informieren ist gut, aber nicht ausreichend!

Landrat Martin Wolf darf keine Rücksicht auf Parteikollegen nehmen und klar machen auf wessen Seite er steht. Die Bürgerinitiativen sind vollumfänglich von der Lokalpolitik zu unterstützen!

Außerdem müssen sofortige Sanierungsmaßnahmen auf dem Flughafengelände begonnen werden um weitere Verseuchung zu stoppen!
Es ist absolut inakzeptabel, dass auf dem Flughafengelände bisher keine Maßnahmen getroffen wurden.

Die Kosten sind vom Verursacher zu tragen und nicht durch die betroffenen Bürger!

Für notwendige Maßnahmen und Mehrkosten von Bürgern, Landwirten und Kommunen, die unmittelbar im Zusammenhang mit der PFC-Belastung stehen, sollen Land und Landkreis, unbürokratisch in Vorleistungen gehen!

Dass unbürokratische Hilfe und Vorleistungen möglich sind, wurde im Rahmen der Fluchtkrise schon einmal unter Beweis gestellt.

Weitere Infos zum Thema:

Der SPD-Umwelt- und Verbraucherschützer Florian von Brunn hat in Absprache mit Kreisvorstand der SPD im Landkreis Pfaffenhofen einen parlamentarischen Antrag eingebracht und will damit verhindern, dass die Staatsregierung die Fälle - wie zuvor im Landkreis Altötting - heruntergespielt und die Bevölkerung über die Gefahren der Chemikalien im Unklaren lässt.

WebsoziCMS 3.8.9 - 184034 - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf Jusos Landshut - 2 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Erding - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 3 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Holger Griesshammer - 2 auf SPD Winhöring - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 3 auf SPD OV Cadolzburg - 3 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Krummennaab - 3 auf SPD Eching - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Gablingen - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Saal - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Vilshofen - 2 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Garching - 3 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Aschau - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Freystadt -