Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 189093 - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 3 auf Ruth Müller - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 3 auf SPD Saal - 2 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Ortsverein Wemding - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Dietfurt - 2 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Neuoetting -