Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 184042 - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Toeging - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Tännesberg - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Carolin Braun - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 3 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Mehring - 2 auf SPD Schierling - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Markt Erlbach - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -