Gemeinsame Sache: SPD und Grüne bieten Infoveranstaltung zu gemeinsamen Wahlvorschlägen bei Kommunalwahlen an

Unterbezirk

Erster Infoabend in Ilmmünster am 18.11. um 20 Uhr

In Pfaffenhofen wurde es bereits vorgemacht. Wie kürzlich bekannt gegeben, wird Bürgermeister Thomas Herker als gemeinsamer Kandidat der Grünen und SPD Pfaffenhofen für den Posten des Bürgermeisters bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 ins Rennen gehen. Weitere Bündnisse dieser Art streben nun die Kreisverbände der SPD und Grünen auch in einigen anderen Gemeinden im Landkreis an. Dies haben die Kreisvorsitzenden der Grünen und Sozialdemokraten, Kerstin Schnapp und Markus Käser heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt.

Konkret geht es dabei, so die Parteien, um Gemeinden in denen sich die Ortsvereine beider Parteien zur Zusammenarbeit entschlossen haben oder in denen noch kein Ortsverein gegründet wurde. Den Anfang soll Ilmmünster machen. Der dortige SPD Ortsverein hat dies bereits mit einem einstimmigen Beschluss auf den Weg gebracht.

“Aufgrund großer Schnittmengen bei den Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit streben wir eine starke Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Anhängern der Partei der Grünen an”, betont der Ilmmünsterer SPD-Vorsitzende Jens Borggräfe.

Ein gemeinsamer Wahlvorschlag bedeutet, dass beide Parteien miteinander zur Aufstellung einer Wahlliste für die jeweilige Gemeinde einladen und Kandidat*innen beider Interessengemeinschaften auf der Liste geführt werden. Grundsätzlich können auch Nichtmitglieder auf so einer rot-grünen Liste in ihrer Gemeinde antreten. Die Wahllisten müssen bis Anfang Januar gebildet werden, erklären die Parteien.

“Den Weg zu klimafreundlichen Kommunen voranbringen, Frauenpolitik stärken und soziale Fragen mutig anzugehen, das geht am besten mit der SPD. Wo es Sinn macht und gewünscht ist, machen wir gerne gemeinsame Sache”, so Kerstin Schnapp, Kreisvorsitzende der Grünen.

Markus Käser, Vorsitzender der Pfaffenhofener Sozialdemokraten dazu:
“Ich glaube ohnehin, dass zukünftig nur sozial-ökologische Bündnisse die Herausforderungen der Zukunft gestalten können. Schwarz-Grün wäre nur eine Fortsetzung der GroKO mit anderen Farben. Deshalb können gemeinsame rot-grüne Wahlvorschläge die richtige Antwort auf die Zersplitterung unserer Parteienlandschaft sein”.

Ein erster Infoabend wird, so die Verantwortlichen, am 18.11. um 20 Uhr in Ilmmünster stattfinden. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung bis zum 17.11. wird gebeten. Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Anmeldung unter folgenden E-Mail-Adressen:
SPD: info@spd-paf.de
Grüne: info@gruene-pfaffenhofen.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 199603 - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Mantel - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Augsburg-Land - 3 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf Jusos SR - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Furth - 2 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Koeditz - 3 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Rohr i. NB - 2 auf SPD Saal - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 4 auf SPD Siegenburg - 2 auf SPD Painten - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Dachau -