Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 184022 - 1 auf SPD Krummennaab - 3 auf SPD Eching - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Saal - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Furth - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 3 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Moosburg - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Velden / Vils - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 3 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Rottenburg - 3 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich -