1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 199678 - 2 auf SPD Wunsiedel - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Eichendorf - 3 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 3 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 9 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 2 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Painten - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Erding - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Mähring - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Oliver Winkelmaier -