1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 214744 - 2 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Thierstein - 3 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Weißenstadt - 5 auf SPD Vohenstrauß - 7 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Friedenfels - 1 auf Ruth Müller - 3 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Erding - 2 auf Ursula Straka - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf Felix Holland - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR -