1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 184044 - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf Sebastian Gruber - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Erding - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Toeging - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Ergolding - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -