1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 189095 - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 10 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Garching-Hart - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Pettstadt - 4 auf Jusos SR - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Saal - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Teugn - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Pleinfeld -